Umwelt

Umweltschutz – eine Ökobilanz, die sich sehen lässt!

Umweltschutz wird bei uns großgeschrieben, denn wir sind uns unserer Verpflichtung gegenüber der Umwelt und kommenden Generationen sehr wohl bewusst.

Ein verantwortungsvolles Energiemanagement bestimmt unser Handeln

Die ressourcenschonende Fertigung durch optimierte Prozessabläufe, eine EDV-gestützte Energieüberwachung der einzelnen Fertigungsanlagen, um Leckagen und Verschwendungen zu vermeiden, besser isolierte Dosieröfen mit niedrigerem Wartungsaufwand, um nur einige wenige Aspekte zu nennen – Druckguss Westfalen denkt und handelt energieeffizient und arbeitet beständig daran, seinen Energieverbrauch nachhaltig zu senken. Nur folgerichtig ist unser Energiemanagement daher DIN ISO 50001 zertifiziert.

Umweltmanagement: Nachhaltig Verantwortung zeigen

Zu unseren Umweltschutzmaßnahmen zählen unter anderem Luftreinhaltung, Lärmminderung und Abfallrecycling. Wussten Sie, dass viele der von uns vergossenen Aluminiumlegierungen aus dem Recycling von gebrauchten Aluminiumprodukten entstehen? So wird bei hoher Werkstoffqualität das ehedem der Erde entnommene Erz mit der im Metall „gespeicherten“ Energie aus dem Herstellungsprozess wieder einer hochwertigen Anwendung zugeführt.

ÖKOPROFIT: Wir sind ausgezeichnet!

2014 wurde Druckguss Westfalen als ÖKOPROFIT-Unternehmen des Jahres ausgezeichnet – die Anforderungen betrieblichen Umweltschutzes waren erfüllt. Eine Auszeichnung, die uns mit großer Freude erfüllt und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, mit gut geschulten, umweltbewussten Mitarbeitern und für Kunden, denen Umweltschutz wichtig ist.